Am Abend des 03. Juni wurden im Leipziger Westin zur Meet Magento die Sieger des fünften Coding Contests gekürt. Der vom Leipziger E-Commerce Spezialist Netresearch App Factory initiierte Programmierwettbewerb bot den Teilnehmern vom 06. bis 12. Mai 2013 die Chance in mehreren Wahlkategorien ihr Können zu beweisen.

Beim fünften Leipziger Coding Contest zeigten erneut zahlreiche Studenten, Absolventen und Quereinsteiger ihre IT-Begeisterung. Über 100 angemeldete Teilnehmer konnten zwischen drei verschiedenen Aufgaben wählen. Die am Ende der Programmierwoche eingereichten Lösungen überzeugten die Jury der jeweiligen Kategorie. Die Sieger des Wettbewerbes wurden am 03. Juni 2013 im Rahmen der Magento-Fachkonferenz Meet Magento geehrt und konnten mit den beteiligten Partnern, wie zum Beispiel Ipoque oder unserem Schirmherr Cluster IT Mitteldeutschland, in Kontakt treten. Anschließend konnten die Teilnehmer bei der Meet Magento After-Show-Party in der Moritzbastei Ihren Sieg feiern.

Martin Czygan, Informatikstudent im 6. Semester, ist der Gewinner der von Netresearch gesponserten PHP-Kategorie. Als Preis konnte er ein Samsung Galaxy Tab 2 P3110 entgegennehmen. René Martin (2. Platz) und Tobias Teepe (3. Platz) gewannen für Ihre Lösungen jeweils einen Einkaufsgutschein für Hard- & Software.

Der Erstplatzierte der von ThoughtWorks gesponserten Kategorien Jave, Ruby und C#, Eugen Meissner, freute sich über ein Kindle Fire HD Tablet sowie Coachingstunden. Die zusätzliche Möglichkeit sich mit dem Sieg direkt bei die ThoughtWorks University-Auswahl für ein 6-wöchiges Training in Indien zu qualifizieren waren für ihn ausschlaggebend für die Teilnahme an dieser Kategorie. Ralf Berger (2. Platz) erhielt für seine Lösung ebenfalls Coachingstunden und eine Polaroid Z 2300. Christoph Schmidl (3. Platz) hat die signierte Ausgabe von Martin Fowler’s „Domain Specific Languages“ gewonnen.

Thomas Fleck, Vorstand der Netresearch App Factory, äußert sich zufrieden über die Wettbewerbskategorien, Teilnehmer und Partner: „Beim fünften Coding Contest konnten wir dank unserer Partner, wie der Apinauten GmbH, mehrere interessante Programmieraufgaben anbieten. Wir geben den Teilnehmern so einen größeren Anreiz und freuen uns, dass einige Teilnehmer den Coding Contest treu bleiben und wiederholt mitgemacht haben.“

Der nächste Coding Contest ist im Frühjahr 2014 geplant.

Leave a Reply